Mein Weg zu FELDENKRAIS®

Seit 1996 gebe ich Yogakurse in Hatha-Yoga und dem Yoga der Energie. In meinem Unterricht habe ich erfahren, wie wenig die Mehrzahl meiner Schüler in der Lage ist, ihren Körper organisch und gemäß ihrer Anatomie leicht und ohne Anstrengung zu bewegen. Die einen klagen über Nacken oder Kopfschmerzen, wenn sie Rückbeugen wie z.B. die Kobra ausführen. Die anderen kämpfen mit Problemen bei Vorbeugen und glauben, es läge nur an der mangelhaft gedehnten rückwärtigen Beinmuskulatur, daß sie sich nicht entspannt über beide Beine nach vorne beugen können. Zwar setzte ich in meinem Unterricht regelmäßig "Vor"-Übungen für klassische Yogastellungen ein, stieß jedoch insbesondere bei Schülern, die nur einmal die Woche zum Kurs kamen und daneben nicht regelmäßig übten, sehr schnell an die Grenzen des Erreichbaren.
Auf der Suche nach einer wirksamen und effektiven Methode, die einerseits Spaß macht, das Körperbewußtsein verbessert, die Beweglichkeit ohne großen Übungsaufwand steigert und andererseits zielgerichtet das Ausführen von klassischen Yogastellungen vorbereitet und erleichtert, fing ich im Jahr 2010 an, mich intensiver mit der Feldenkraismethode zu beschäftigen und immer wieder Bewegungen, die ich aus dem Feldenkrais kannte, in meinen Yoga-Unterricht zu integrieren. Die Fortschritte, die meine Schüler im Unterricht machten und nicht zuletzt die Rückmeldungen über ein gesteigertes Lebensgefühl nach solchen Stunden, bewogen mich dazu, 2015 eine Ausbildung zum Feldenkrais® Practicioner zu machen. Im November 2018 habe ich diese Ausbildung am Feldenkrais-Zentrum Chava Shelhav in Mechernich-Vussem abgeschlossen. Meine Feldenkrais-Lehrer/innen waren Ruty Alon, Ulrike Apel, Ilan Jacobson, Petra Koch, Susanne Schönauer, Chava Shelhav und Beatrice Walterspiel. Seither arbeite ich als Feldenkrais® Practicioner FVD in eigener Praxis

Die Feldenkrais-Methode durchzieht seither mein gesamtes Kursangebot:

  • Feldenkrais-Kurse in Bewußtheit durch Bewegung®
  • Yoga trifft Feldenkrais® • eine Yoga-Vorschule
  • Funktionelle Integration® • Feldenkrais® Einzelarbeit

Neben den Angeboten in meiner Praxis biete ich Feldenkrais® für Unternehmen, Betriebe, Organisationen als eintägige oder fortlaufende Veranstaltung an.

Um meine Kompetenz zu erweitern nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.